Allgemeine Geschäftsbedingungen der Megapromo GmbH

Für alle gegenwärtigen und künftigen Geschäfte zwischen der Megapromo GmbH und Käufern gelten ausschließlich nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen. Im weiteren Verlauf AGB genannt. Diese werden durch alle Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Lieferungen und sonstigen Leistungen anerkannt. Unsere AGB gelten auch dann, wenn wir abweichenden Bedingungen des Bestellers nicht ausdrücklich widersprechen, es sei denn, wir haben ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt. Von der Aufhebung oder Änderung einzelner Konditionen bleiben alle anderen Bedingungen unberührt.

Soweit nichts anderes vereinbart ist, verstehen sich unserer Angebote und Preise freibleibend ab Lager Wien zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer, sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt.

Die im Onlineshop, Katalogen, Newsletter Aussendungen oder Social Media Kanälen etc. vorhandenen Angaben wie Preise, Abbildungen, Zeichnungen, Beschreibungen, Maß-, Gewichts-, Leistungs-, und Verbrauchsdaten sowie Angaben in Bezug auf die Verwendbarkeit sind freibleibend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden.
Mündliche, schriftliche oder elektronische Bestellungen werden erst nach schriftlicher Auftragsbestätigung durch uns verbindlich. Lieferschein und Rechnung stehen der Auftragsbestätigung gleich, sofern diese nicht vorab separat erfolgt. Im Falle einer elektronischen Bestellung werden wir zusätzlich dem Besteller unverzüglich den Zugang seiner Bestellung auf elektronischem Wege bestätigen.

Änderungen und Ergänzungen des Vertrages müssen schriftlich an die Fa. Megapromo GmbH übermittelt werden. Dasselbe gilt für die Zustimmung zu Bestimmungen des Bestellers, die von unseren AGB abweichen.

Handelt es sich um eine veredelte Ware (bedruckt, bestickt bzw. anders veredelt) werden wir dem Besteller – soweit dies unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zumutbar und möglich ist, entweder ein Muster und/oder eine Abbildung eines Produktmusters zukommen lassen. Anhand dessen kann der Besteller entweder Änderungswünsche bekannt geben oder die Produktionsfreigabe erteilen. Die Produktionsfreigabe muss in elektronischer, schriftlicher Form an die Fa. Megapromo GmbH erfolgen. Nach Produktionsfreigabe können keinerlei Änderungswünsche mehr berücksichtig werden.

Der Versand erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers, sofern nicht anders schriftlich vereinbart.  Muster liefern wir nur gegen Rechnung und ohne Rückgaberecht.
Wir sind zu Teillieferungen berechtigt.
Im Falle einer nicht vom Besteller zu vertretenden Lieferverzögerung kann der Besteller nach Ablauf  einer angemessenen Frist vom Vertrag zurücktreten, wenn die Abnahme für ihn unzumutbar ist.

Verzögert sich die Lieferung aufgrund von unvorhersehbaren Umständen, insbesondere Umstände außerhalb unseres Einflussbereiches, wie z. B. höhere Gewalt und nicht rechtzeitige und richtige Selbstbelieferung, sind wir berechtigt unter Ausschluss von Schadensersatzansprüchen des Bestellers, die Lieferung für die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.

Produktionstechnisch bedingt können Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 % bei Sonderanfertigungen bzw. veredelter Ware erfolgen. Für Unterlieferungen besteht kein Recht auf Nachlieferung. Überlieferungen werden zum Stückrpreis verrechnet.
Die Zahlung erfolgt abhängig Ihrer Konditionen per Vorauskasse bzw. auf Rechnung – Zahlbar nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug bzw. nach gesonderter Vereinbarung.
Gerät der Besteller mit der Zahlung in Verzug, berechnen wir Verzugszinsen. Die Geltendmachung eines weiteren Schadens bleibt vorbehalten.
Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen gegenüber dem Käufer unser Eigentum. Sollte die Ware weiterverkauft werden, wird die Forderung des Käufers aus dem Wiederverkauf an seinen Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung an uns abgetreten.
Bei maßgeblichem Zahlungsverzug sind wir ermächtigt, diese abgetretene Forderung zur Sicherung unserer Forderungen direkt beim Kunden geltend zu machen.
Etwaige Mängelrügen nach Lieferungen müssen spätestens innerhalb von 5 Tagen schriftlich und mit genauer Beschreibung geltend gemacht werden. Später eingelangte Reklamationen können nicht mehr brücksichtig werden.
In der Massenproduktion im Allgemeinen, insbesondere bei allen Textilien und flexiblen Untergrundmaterialen ist immer mit leichten Schwankungen von Einfärbung, Größe und Grammatur zu rechnen. Ebenfalls kann es zu Abweichungen bei der Druckqualität/Druckfarben/Druckposition/Druckgröße etc. kommen. Diese sind technisch bedingt und stellen innerhalb der Toleranz keinen Reklamationsgrund dar.
Im Falle von Mängeln und einer anerkannten Reklamation sind wir nach Wahl des Bestellers zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet.
Warenrücksendungen, die nicht vorab mit uns vereinbart wurden, werden nicht entgegengenommen.

Der Besteller erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten auf elektronischen Medien gespeichert werden. Das Adressmaterial wird unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zur Erstellung unserer Aussendungen bzw. für Werbezwecke verwendet.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wien. Es gilt ausschließlich das österreichische Recht.